Nikolaus 1

Zu den großen Festen im Kindergartenjahr zählt der Besuch der hl. Bischof Nikolaus. Jede Gruppe feiert das Fest auf ihre Weise, der heilige Bischof spielt mit den Kindern eine Geschichte aus seinem Leben. Sophia, Katharina und Philomena haben nichts zu lachen. Die Not in der Familie ist unüberwindlich groß. Nikolaus hört davon, bringt heimlich Mantel, Stiefel, Medizin und für den Vater der Kinder ein Säckchen Geld. Große Freude kehrt in das düstere Haus ein.
Nikolaus 2

Ein Nachbar hat Nikolaus beobachtet, so kann der Vater mit seinen drei Töchtern dem Nikolaus danken. Der aber zeigt auf Gott hin, dank ihm, mich hat er zu seinem Diener bestimmt.
Nikolaus 3

Mit dem Heiligen feiern die Kinder diesen Festtag, lassen sich von kleinen Geschenken überraschen und überraschen den Bischof mit ihren Zeichnungen. "Da, das ist für dich!"