Kolping

Kolping Logo

Die Kolpingsfamilie ist seit 1948 in der Pfarrei aktiv. Wir sind eine Gruppe, in der ALLE willkommen sind. Erwachsenenbildung, Mitarbeit in der Pfarrei (in den Gremine). Ein wichtiges Ziel sind die jungen Familien, die wir für Kolping und die Pfarrei gewinnen möchten. Unser Programm finden Sie im hier, im Pfarrbief und in der lokalen Presse.

Liebe Mitglieder unserer Kolpingsfamilie, Liebe Freunde und Bekannte,

Hans-Peter Summer Nach einem langen und teilweise ungemütlichen Winter steht der Frühling vor der Tür. Wir freuen uns wieder auf ein ereignisreiches Jahr, auch für unsere Kolpingsfamilie.

70 Jahre Kolpingfamilie St. Wolfgang, 40 Jahre Kolpingblaskapelle und eine genauso lange Tradition für unsere Theatergruppe. Dies alles gilt es zu würdigen und zu präsentieren! Die Vorstandschaft hat sich bemüht, jedes Jubiläum unserer Kolpinggemeinschaft dementsprechend zu feiern.

Im Sommer steht dann schon wieder die Fußballweltmeisterschaft in Russland auf dem Programm. Auch hier haben wir uns bestens bemüht, unser Kolpingprogramm mit den Spielen, zumindest bei denen mit deutscher Beteiligung, abzustimmen.

Also freuen wir uns auf eine erfolgreiche WM und spannende Fußballspiele!

Auch bei unserem Haus St. Wolfgang tut sich wieder etwas. Jetzt werden die Außenanlagen in Angriff genommen. Ab 2. Mai 2018, also nach unserem Maifest, werden die Landschaftsbauer anrücken und mit den Arbeiten beginnen. Rund um das HSW wird neu gepflastert, der Streifen an der Ebertstraße und vor dem Kindergarten wird neu angelegt, Bäume werden gepflanzt, es gibt auch neue Radlständer und noch einiges mehr. Bis zum Pfarrfest soll alles fertig sein, so dass dann ein gepflegtes „Äußeres“ unser Pfarrheim noch attraktiver macht. Hier gilt unser aller Dank besonders unserem Präses, Herrn Pfarrer Wolfgang Hierl, der sich allen Vorschlägen zur Gestaltung des Außenbereichs sehr offen zeigte und sich im Hinblick auf Kosten und Praktikabilität mit den diversen Angeboten intensiv auseinandersetzte. Auch der gesamten Kirchenverwaltung mit unserem Kirchenpfleger, Günther Landesberger an der Spitze, sei hier ausdrücklich für die hoffentlich guten Entscheidungen gedankt.

Nun bleibt mir eigentlich nur noch der Hinweis auf unsere Generalversammlung am Montag, 9.Juli 2018. Turnusmäßig stehen wieder die Neuwahlen der Verantwortlichen für unsere Kolpingsfamilie auf dem Programm. Dazu darf ich Euch Alle auffordern, zur Generalversammlung zu kommen!

Wie immer haben wir uns um ein interessantes Programm für Alle bemüht, und die Vorstandschaft freut es, wenn das Programm angenommen wird und viele, auch Nichtmitglieder, Freunde, Bekannte und natürlich unsere eigenen Mitglieder zu den Veranstaltungen kommen.

Mit einem herzlichen „Treu Kolping“ euer
Hans-Peter Summer

Vorstand

1. Vorsitzender

Hans Peter Summer
Tel. 08 71 / 6 42 71

2. Vorsitzender

Ludwig Haller
Tel. 0 87 71 / 40 95 31

Kassierin

Andrea Matzberger

Schriftführerin

Christina Miko-Vidal

Ansprechpartner

Junge Erwachsene

Wolfgang Summer
Tel. 08 71 / 6 12 67

Seniorenkegeln

Josef Kilian sen.
Tel. 08 71 / 7 61 69

Anfragen per E-Mail

Hans Peter Summer

Kassenprüfer

Helga Tschannerl
Josef Kilian jun.